Studie: Grüner Tee beugt Herzerkrankungen vor
Teetrinker leben länger
Laut einer Studie mit über 100.000 Teilnehmern haben Grüntee Trinker ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Nicht untersucht wurde, ob es am Tee selbst oder der Art und Weise der Zubereitung und des Trinkens liegt. Wahrscheinlich liegt es an beidem.
Die Ergebnisse erschienen Anfang 2020 im Fachblatt „European Journal of Preventive Cardiology“. Dabei zeigte sich, dass vor allem grüner Tee das Risiko senkt, eine Herzgefässerkrankung zu erleiden oder daran zu sterben. Ein Grund für die positive Wirkung von grünem Tee könnte laut Forschern der hohe Gehalt an Flavonoiden sein. Flavonoide sind sekundäre Pflanzenstoffe und gelten als die wichtigsten Inhaltsstoffe von Grüntee.
Das vielleicht spannendste Paradox in Bezug auf grünen Tee ist, dass er besänftigen, beruhigen und entspannen kann, während er gleichzeitig die Wachsamkeit verstärkt.
Die Art und Weise der Zubereitung und des Trinkens ist entscheidend
Japan schaut auf eine fast tausendjährige Teekultur zurück. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass in Japan Tee aus Blättern aufgebrüht wird und die Qualität hochwertig ist. Teebeutel werden kaum verwendet.
Traditionell wird das Tee Trinken in Japan als Ritual verstanden. Er soll achtsam zubereitet und in Ruhe genossen werden. Dieses traditionelle Ritual trägt dazu bei, Stress abzubauen und die innere Mitte zu finden. Diese Sichtweise wurde in der aktuellen Studie nicht berücksichtigt, trägt jedoch sehr wahrscheinlich zur positiven Wirkung von Grüntee bei.
Grüner Tee hat einen ähnlichen Aufputscheffekt wie Kaffee, er kurbelt den Stoffwechsel an und hilft bei der Fettverbrennung. Allerdings entscheidet auch hier die Zubereitung, ob er zu Nervosität oder zu einem aufmerksamen Geisteszustand führt.
Die grünen Blätter sollten ca. 2 Minuten bei ca. 70 Grad heissem Wasser ziehen. Bei mehr als 70 Grad und zu langer Ziehdauer wird der Tee bitter und der Geschmack verändert sich. Das Hinzufügen von Zitronensaft kann den Nutzen von Grüntee verbessern.
- Gesund Trinken